Über mich …

„Bald“ auf dem Kopf, „bold“ im Kopf – bezogen auf meine Arbeit, meine Arbeitsweise und meine Haltung. Meine Konzepte (und ich) sprechen Dinge an, wie sie sind und bringen sie auf den Punkt.

Und das bisher sehr erfolgreich als Creative Director Art für große nationale und internationale Marken. Was bisher in meiner Karriere zu kurz gekommen ist: Der Sinn.

Deshalb möchte ich mit meiner Kreativität und meiner Expertise aktiv dazu beitragen, komplexe gesellschaftliche und wissenschaftliche Themen sichtbar zu machen. Also: den Menschen weniger Produktvorteile veranschaulichen, sondern echten Mehrwert schaffen.

Ich arbeite am liebsten gerne gut im Team – als Teamlead ebenso wie als Teamplayer. Ohne Allüren. Als empathischer Mensch finde ich mich schnell in unterschiedlichsten Rollen und Konstellationen zurecht.

Ich bin schnell, strukturiert und zielorientiert, spreche Dinge offen an und stehe für mein Team ein. Mir ist ein offenes, gesundes Arbeitsumfeld wichtig, in dem sich alle persönlich und beruflich wertgeschätzt fühlen – und ihr volles Potenzial entfalten können.

Meine Stationen

Creative Director Art

Castenow Karma, München
(Jan. 25 - Jul. 25)

Gesamtverantwortung für die kreative Leitung am Münchner Standort.Konzeption und Steuerung des gesamten Kreativoutputs für Kund:innen wie McDonald’s (Corporate Responsibility & PR), Lactalis und den Bauernverband UBB. Führung interdisziplinärer Teams, enge Zusammenarbeit mit Strategie und Beratung sowie aktive Weiterentwicklung kreativer Standards im Haus.

Creative Director Art

Zum Goldenen Hirschen, München
(Jan. 23 - Apr. 24)

Aufstieg zum Creative Director mit eigenverantwortlicher Kundenführung, konzeptioneller Leitung und wachsender Personalverantwortung. Erstellung und Führung von Kampagnen in klassischen & digitalen Kanälen; aktiver Know‑how‑Aufbau im Bereich AI‑gestützter Kreation.

Senior Art Director

Zum Goldenen Hirschen, München (Mai 19 - Dez. 22)

Kreative Leitung und Umsetzung integrierter Kampagnen – von Konzeptentwicklung
bis zur Produktion.Verantwortlich für Content-Formate (inkl. Social Media) und Bewegtbildproduktionen für u. a. Apple, MediaMarkt, Saturn, Aldi Nord & Süd, Sky, MVV und den DOSB. Steuerung von Filmproduktionen mit bis zu siebenstelligen Budgets. Teamlead mit disziplinarischer Verantwortung, inklusive Mentoring und Onboarding.

Senior Creative Art

thjnk, München
(Mär. 17 - Apr. 2019)

Visuelle Kampagnenentwicklung für Marken wie Paulaner, Haribo, McDonald’s, Bergader und SportScheck. Verantwortlich für Content-Adaptionen und -Neuentwicklungen im Social-Media-Umfeld sowie Foto- und Filmproduktionen. Führung und Entwicklung von Kreativteams, Ausbildung von Junioren.


Senior Art Director

Saint Elmos, München
(Mai 16 - Feb. 17)

Teamleitung nach Beförderung, inklusive gezielter Förderung
junger Talente.Konzeption und Umsetzung klassischer und
digitaler Kampagnen – mit Fokus auf klassischen Medien,
sowie im Bereich Dialogmarketing

Art Director

Saint Elmos, München
(Okt. 14 - Apr. 16)

Kampagnenentwicklung und kreative Umsetzung für Audi, Bugatti, Stadtwerke München, Andechser, CSU, BSH, Bayern 3. Regie-Begleitung und visuelle Verantwortung bei Foto- und Filmproduktionen.

Junior Art Director

Heye (DDB), München
(Jan. 12 - Sep. 14)

Einstieg in die Agenturwelt mit Fokus auf Kampagnen für große Marken im Automotive- und Public-Sektor. Visuelle Konzeption, Layouting, Adaptionen sowie Unterstützung bei Shootings & Filmproduktionen.

Ausbildung

BA-Design

Georg Simon Ohm TH, Nürnberg (2011)

Georg-Simon-Ohm-Technische Hochschule, Nürnberg (2011) Acht Semester Medien- und Kommunikationsdesign mit Abschlussnote 1,6.
Schwerpunkte: Grafikdesign, Film, Interaktionsdesign, Illustration und Werbetext.

Praxissemester bei 1.78 Design in Hamburg. Drei Semester freiwilliger Mitarbeiter der Fakultät Design als Betreuer des DDP-Studios.

Nebenbei erste Freelance-Jobs bei der Design-Agentur
Wildweiss in Nürnberg.


Abitur

Hans Sachs Gymnasium, Nürnberg (2006)

Durchschnitt: 2,1 (Leistungskurse: Kunst und Mathematik)

Fähigkeiten

Softskills:

Kreativ in Bildern und Worten. Gutes Filmverständnis – klassisch und in Social Media mit gutem Gespür für Trends. Liebt es Geschichten zu erzählen und zu unterhalten. Auch die Kollegen – mit Witzen. Trockener Humor – muss man mögen. Erfahrener Team-Player und -Leader. Aktiv in Firmenkultur. Kann aber auch sehr gut mit Kunden und Dienstleistern.

Programmskills:

Adobe Creative Cloud (inkl. Motion), Figma, Miro, Keynote, PowerPoint. Sicher im Umgang mit KI-gestützten Tools (Midjourney, DALL·E, Runway, ChatGPT, etc.) in kreativen Prozessen.

Abseits von Arbeit …

Fotographie:

Wie man vielleicht feststellen kann, wenn man bis hier her gescrollt hat bin ich ein großer Fan der analogen Fotografie, experimentiere mit verschiedenen Kameras, Filmen und seit neustem auch mit SW-Filmentwicklung. Das schöne an dem Hobby ist, dass ich künstlerisch aktiv werden kann – ohne den Anspruch an Perfektion. Dafür viel Geduld für die Überraschung nach dem Fotolabor.

Illustration:

Ich komme ja eigentlich vom Zeichnen und malen, habe noch klassisch aquarellieren gelernt und schattieren mit Bleistift, Kohle und Tuschepinsel. Hier skribbel ich tagein tagaus kleine Zeichnungen, Illustrationen und Comics. Meist sinnfrei, dafür skurril und lustig. Würde ich mich als Illustrator bezeichnen? Würde ich antworten, kommt drauf an wer fragt …

Musik:

Spiele einige Instrumente. Klavier mit 12 Jahren Unterricht. Gitarre, E-Bass und Synthesizer waren dann selbstbeigebracht … In einigen Bands gespielt, und vielleicht aktuell noch aktiv. Produziere auch Musik im Lo-Fi Bereich, aber ohne Background. Aber macht Spaß!

So weit …

So gut?

Dann lasst uns gerne kennenlernen, ich freue
mich von Euch zu hören.